Inhalt: Als Einführung in das sechsbändige Gesamtwerk dient eine "Geschichte der Stilgeschichte". Sie wird ergänzt durch den nach Gattungen (Architektur, Skulptur, Malerei) gegliederten Überblick über die stilgeschichtliche Gesamtentwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart. Schwerpunkte der epochengeschichtlichen Darstellung sind die Kunst der Frühgeschichte und der Frühen Hochkulturen in Ägypten. Mesopotamien sowie der Ägäis (kretisch-minoische und mykenische Kultur). Auf diese Weise werden Gestaltungsaufgaben erkennbar, deren Anfänge in der Steinzeit bzw. in den frühgeschichtlichen Megalithkulturen liegen. Die jahrtausendealten Kunstwerke verdeutlichen, dass "Stil" als Einheit von Inhalt, Form und Zweck das grundlegende Merkmal künstlerischer Gestaltung bildet. Schlagworte:Antike, Frühgeschichte, Kunstgeschichte Systematik: Ku 2 Umfang: 447 S. Standort: Ku 2 Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
Inhalt: Die Darstellung umfasst die Antike in ihrer Gesamtheit und reicht von der griechischen Kolonisation des Mittelmeerraums und der Herausbildung gemeinsamer kultisch-kultureller Zentren der Hellenen im 8. Jahrhundert v. Chr. bis zum Untergang des Weströmischen Reiches im 5. Jahrhundert n. Chr. Zu den bedeutendsten Schauplätzen gehören Olympia, Athen und Pergamon, Rom, Pompeji, Sizilien und Konstantinopel sowie die gallischen, nordafrikanischen und orientalischen Provinzen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Entstehung der griechischen Klassik, der Hellenismus, die Eigenleistung der Römer etwa in der Porträtkunst und im Ingenieurbau sowie die römisch-christliche Staatskunst der 4. und 5. Jahrhunderts. Sie nimmt die klassische Formenwelt in die neue religiöse Sphäre auf und hält antike Traditionen bis ins Mittelalter wach. Schlagworte:Antike, Kunstgeschichte Systematik: Ku 2 Umfang: 448 S. Standort: Ku Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
Inhalt: Das frühe Mittelalter umfasst als "Übergangszeit" die Spanne zwischen Spätantike und "eigentlichem" Mittelalter. Kunst- und kulturgeographisch reicht der Band von der iro-schottischen und angelsächsischen Kunst des Nordwestens bis zur byzantinischen Kunst des Südostens mit Blick auf die Kunst des Islam. Diese Gesamtschau schließt die frühen "Renaissance"-Bewegungen ein: die Karolingische und Ottonische Renaissance im Westen, die Makadonische Renaissance im Osten. Brennpunkte bilden Ravenna, Aachen und Konstantinopel sowie die benediktinischen Klöster. Zu den gemeinsamen Fragestellungen des lateinischen wie des griechischen Kulturbereichs gehört der Zusammenhang von Kunst und Religion: Der "Bilderstreit" um die kultische Verehrung von Bildwerken wurde nicht nur im Osten, sondern auch im Westen ausgetragen. Schlagworte:Kunstgeschichte, Mittelalter Systematik: Ku 2 Umfang: 415 S. Standort: Ku 2 Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
Inhalt: Thema des Bandes ist das Mittelalter in seiner Gesamtheit von der Jahrtausendwende bis zum 15. Jahrhundert. Mit der Romanik gewann die Kunst des christlichen Westens internationalen Charakter. Er beruhte vor allem auf dem einigenden Einfluss der römischen, seit 1054 von der griechischen getrennten Kirche, dem Wirken der Mönchsorden und auf dem durch Reisen und Pilgerfahrten geförderten Austausch künstlerischer Ideen. Keimzelle der Gotik ist im 12. Jahrhundert das französische Kernland. Auch dieser neue Epochenstil überwindet die Ländergrenzen und mündet in die höfisch geprägte Internationale Gotik. Diesem westlichen Kulturbereich steht der östliche des Byzantinischen Reiches gegenüber. Erst durch seine Einbeziehung erfassen wir die lange verkannte Größe der Kunst des christlichen Ostreichs und ihre Bedeutung für den Westen. Schlagworte:Gotik, Kunstgeschichte, Romanik Systematik: Ku 2 Umfang: 448 S. Standort: Ku 2 Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
Inhalt: Renaissance und Barock, oft als absolute Gegensätze dargestellt, werden als die beiden großen Kunst- und Kulturepochen der frühen Neuzeit mit jeweils integrierender Kraft erkennbar, im Unterschied zur vor allem entwicklungsgeschichtlich bedeutenden "Zwischenepoche" des Manierismus und zur "Selbstverwandlung des Barock" im Rokoko. Zu neuen Einsichten führt die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen süd- und nordalpinem Kunstschaffen, ausgehend von ersten Äußerungen eine "Renaissance-Gesinnung" um die Mitte des 13. Jahrhunderts in Italien. Die stilgeschichtliche Betrachtung erfasst die Entstehung und Wandlungen eines neuen Weltbilds, zu dessen Leitmotiven die "perspektivische" und somit an den jeweiligen "Standpunkt" gebundene Weltsicht gehört. Schlagworte:Barock, Kunstgeschichte, Renaissance, Rokoko Systematik: Ku 2 Umfang: 448 S. Standort: Ku 2 Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
Inhalt: Die neuzeitlichen Kunstrevolutionen beginnen im Zeitalter des Rokoko mit dem Klassizismus und spiegeln bis in unsere Tage die Krisen und Utopien des bürgerlichen Zeitalters wider. Ein Leitthema ist der wachsende Stilpluralismus: Spätklassizisten und Romantiker, Impressionisten und Symbolisten, Vertreter des Surrealismus und der Neuen Sachlichkeit, der Pop-Art und des gegenstandslosen Neuen Realismus sind jeweils Zeitgenossen. Zugleich provozierte die rapide wissenschaftliche und technische Entwicklung vollkommen neue Ausdrucksmittel bis hin zur Aufhebung der traditionellen Gattungen. Die Darstellung verfolgt die Entwicklung der "Antikunst" ebenso wie die jeweilige Neubesinnung auf die herkömmlichen Aufgaben künstlerischer Gestaltung. Schlagworte:Klassizismus, Kunstgeschichte Systematik: Ku 2 Umfang: 480 S. Standort: Ku 2 Bels ISBN: 978-3-7630-2098-0
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