Inhalt: Voraussetzung für das Lernen ist, dass beide Gehirnhälften zusammenarbeiten. In der Kinesiologie werden Ausgleichs- und Bewegungsübungen angewandt, die Körper, Geist und Seele aktivieren und den Menschen in Harmonie mit sich bringen. Diese Techniken werden inzwischen sehr erfolgreich bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, um Schwierigkeiten entgegenzuwirken. Viele Farbfotos veranschaulichen diese Übungen. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 96 S. Standort: Pä 2.12 Deck ISBN: 978-3-332-00830-2
Inhalt: Babys und Kleinkinder entdecken täglich Neues in ihrem Leben. Von Geburt an sind sie dabei offen, entspannt und aufnahmefähig. In Stress-Situationen können jedoch bestimmte Gehirnbereiche blockieren. Die Lernfähigkeit verringert sich, und Entwicklungsschritte werden gehemmt. Hier helfen die Spiele von Nina Hock, die auf zehn Basisübungen der Kinesiologie beruhen. Denn sie lösen kleine Blockaden und führen Kinder zurück zu ihrem inneren Gleichgewicht. Leicht zu erlernende und situativ einsetzbare Spiele, die die Entwicklung der Unter-Dreijährigen unterstützen. Altersstufe: 1 bis 3 Jahre Systematik: Pä 2.11 Umfang: 93 S. : Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Pä 2.11 Hock ISBN: 978-3-7698-1881-9
Inhalt: In den vergangenen Jahrzehnten hat es eine rasante Zunahme der Diagnosen und Arzneiverordnungen für ADHS-Patienten gegeben. Bundesweit wird 6,5 Prozent aller zehn- bis zwölfjährigen Jungen ein Präparat wie Ritalin verordnet. Substanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, gravierende Nebenwirkungen haben, abhängig machen können und die Betroffenen nicht heilen. Dabei gibt es, laut Saul, das Krankheitsbild ADHS überhaupt nicht. In Wirklichkeit liegen den beobachteten Symptomen ganz andere Störungsbilder zugrunde. Erkennt und therapiert man diese, so verschwinden auch bald die Symptome der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsanzeichen. - Der Autor erläutert, was wirklich hinter den Auffälligkeiten und Symptomen steckt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 317 S. Standort: Pä 2.71 Saul ISBN: 978-3-608-98046-2
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Manfred Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: So 1.4 Umfang: 367 S. Standort: So 1.4 Spit ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Auch wenn Hyperaktivität, ADS und ADHS heute den meisten Eltern, Erzieher und Lehrer weitgehend bekannt sind, besteht nach wie vor ein hoher Informationsbedarf. So tauchen Fragen auf wie etwa: Ist jedes "wilde" Kind hyperaktiv? Welche Therapie hilft? Welche Erziehungsgrundsätze funktionieren bei Kindern mit AD(H)S? Hier erhalten die Eltern klare Antworten auf die häufigsten Fragen, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden. Dabei werden alle Lebensbereiche angesprochen, ebenso wie die eigene Lebensproblematik, die sich aus der großen Aufgabe, ein Kind mit AD(H)S ins Leben zu führen, ergibt. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Pä 2.71 Star ISBN: 978-3-7831-6047-5
Inhalt: Zunehmend mehr Kinder sind von ständiger Unruhe getrieben und entwickeln sich in Schule, Familie und Jugendgruppen zu Störenfrieden. "Aufmerksamkeitsdefizit" bzw. "Hyperaktivität" lautet die ärztliche Diagnose für dieses vor dreißig Jahren zum ersten Mal beschriebene Syndrom. Doch ist nicht unsere gesamte Medien- und Informationsgesellschaft, mit dem Computer als Taktgeber, permanent in heller Aufregung und die Kinder nur jene Wesen, an denen dies besonders auffällig wird? Was mit dem Film begann, hat durch das Fernsehen und dann den Computer eine ungeheure Steigerung erfahren: Unsere Aufmerksamkeit wird von den Bildmaschinen absorbiert und zermürbt. Statt unseren Kindern Ritalin zu verabreichen, um sie ruhigzustellen, sollten wir besser Gegenmaßnahmen treffen, um den Schwund an Fähigkeit zu ungeteilter Aufmerksamkeit aufzuhalten. Einen Schritt in diese Richtung unternimmt der zweite Teil dieses Buches. Er plädiert für die stärkere Verankerung von Ritualen im Schullalltag. Ritualkunde, so seine These, muss zu einem regulären Schulfach werden. Eine Streitschrift, die nicht nur Eltern und Erzieher herausfordert, sondern die Grundlagen unserer Gesellschaft auf den Prüfstand stellt. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 122 S. Standort: Pä 2.71 Türc ISBN: 978-3-406-63044-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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