Inhalt: Kinder brauchen Bewegung, dennoch sind viele Eltern frustriert, weil die Kleinen lieber vor dem Computer sitzen oder chillen. Damit Eltern ihre kleinen Bewegungsverweigerer aus der Reserve locken können, müssen sie nicht nur Vorbild, sondern auch richtig informiert sein. Inspiriert durch seine zwei Töchter und basierend auf neuesten Studien liefert der bekannte Sportmoderator alle elementaren Erkenntnisse zum Thema Kindersport: Weshalb ist er so wichtig, wie sollten sich Eltern verhalten und welche Sportarten sind die richtigen. Viele entscheidende Fragen rund um den Sport mit Kindern werden beantwortet. Systematik: Pä 2.74 Umfang: 142 S. Standort: Pä 2.74 Groß ISBN: 978-3-485-01318-5
Inhalt: Lesen und Verstehen sind Kulturtechniken, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass der reine Leseerwerb dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinaus gehen? Für Texte, die Jungs und Mädchen zum vertieften Lesen von Büchern verlocken?Das Autorenteam des "Senter Kreises", bestehend aus sechs Kinderbuch-ExpertInnen, zeigt, wie die aktuellen Alltagssituationen und die veränderte Mediennutzung von Acht- bis Zwölfjährigen aussieht und gibt Antworten und kreative Ideen für alle, denen die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen. Systematik: Pä 2.72 Umfang: 208 S. Standort: Pä 2.72 Wie ISBN: 978-3-551-25267-8
Inhalt: Was macht einen guten Vater aus? Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung seines Kindes? Eine ganz besondere, hat Professor Lieselotte Ahnert herausgefunden. In ihrem Buch enthüllt die Psychologin erstmals wesentliche Erkenntnisse aus ihrer eigenen und der internationalen Väterforschung.Lieselotte Ahnert gibt Antworten auf zentrale Fragen der Vater-Kind-Beziehung: Was machen Väter anders als Mütter? Was können nur sie leisten und welchen Effekt hat das auf die Kinder? Ahnert weist nach, dass Väter viele Facetten der kindlichen Entwicklung bereichern. So haben sie großen Einfluss darauf, wie gut Kinder mit Stress umgehen und wie sich ihre Neugier entwickelt. Ihr Fazit: Väter sind keinesfalls wichtiger als Mütter, aber ihre Wirkung auf die Kinder ist von unschätzbarem Wert. Systematik: Fa 2.4 Umfang: 284 S. Standort: Fa 2.4 Ahne ISBN: 978-3-550-20209-4
Warum dänische Kinder glücklicher und ausgeglichener sind Die Erziehungsgeheimnisse des glücklichsten Volks der Welt Mosaik, Berlin (2017)
Standort: Pä 2 Alex
Inhalt: Was macht Dänemark zum glücklichsten Land der Welt, und wie erziehen die Dänen glückliche, selbstbewusste und erfolgreiche Kinder? Jessica Joelle Alexander und Iben Dissing Sandahl verraten das Geheimnis der glücklichsten Familien. Mit aufschlussreichen Beispielen und leicht umzusetzenden Ratschlägen erläutern sie die sechs Grundsätze der dänischen Erziehung (G-L-U-E-C-K): Gutes Spiel, Lernorientierung, Umdeuten, Empathie, Coolbleiben und Kuscheliges Zusammensein. Für entspannte, starke und glückliche Kinder! Systematik: Pä 2 Umfang: 222 S. Standort: Pä 2 Alex ISBN: 978-3-442-39321-3
Inhalt: »Fast scheint es, als ließen sie keine Gelegenheit zum Streiten aus. Dabei sind sie doch Geschwister!« Eltern verzweifeln häufig, wenn ihre Kinder immer wieder aneinandergeraten. In manchen Familien zieht sich Streit über Jahre hin, trotz aller Versöhnungsversuche. Dieser Ratgeber hinterfragt und reflektiert. Dabei legt er verborgene Ursachen frei und zeigt durch alltagsnahe Beispiele, wie der Ausweg aus scheinbar unlösbaren Konflikten gefunden werden kann. Lesen Sie hier: wie wichtig Ihre Herkunftsfamilie und Ihr Umgang miteinander ist - wie Sie erkennen, was hinter dem immer wieder ausbrechenden Streit steckt - wie Familien-Konflikte gewaltfrei und fair gelöst werden können - wie Spiel und Rituale helfen. Systematik: Pä 2.14 Umfang: 128 S. Standort: Pä 2.14 Armb ISBN: 978-3-332-01937-7
Lehrerin einer neuen Zeit (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern, Bd. 1) Maria Montessori - Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder Piper, München (2020)
Standort: Sl Bald
Inhalt: Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Systematik: Sl Umfang: 366 S. Standort: Sl Bald ISBN: 978-3-492-06240-4
Da bin ich fast geplatzt! (Emotionale Erziehung - Kinder von 3 bis 7) Vom Umgang mit Wut und Aggression Kösel, München (2002)
Standort: Pä 2.14 Baum
Inhalt: Was tun, wenn Kinder die Wut packt? Wie klappt ein konstruktiver Umgang mit Konflikten? Wann sollten Erwachsene bei Streitereien eingreifen? Wie können Kinder lernen, Grenzen zu akzeptieren und sich trotzdem angemessen gegen Grenzüberschreitungen zu wehren? - Die spielerischen, alltagsnahen und leicht umzusetzenden Anregungen dieses Praxisratgebers unterstützen Drei- bis Siebenjährige darin, ihre aggressiven Gefühle wahrzunehmen und sie ohne Gewalt auszudrücken. Ein übersichtlicher Informationsteil zeigt, warum Wut auch positive Aspekte hat und wie Konflikte zu Hause oder im Kindergarten mit den Kindern gut gelöst werden können. Systematik: Pä 2.14 Umfang: 47 S. Standort: Pä 2.14 Baum ISBN: 978-3-466-30585-8
Ich hab aber nicht geschwindelt! (Emotionale Erziehung - Kinder von 3 bis 7) Vom Umgang mit Lüge und Wahrheit Kösel, München (2002)
Standort: Pä 2.14 Baum
Inhalt: Was tun, wenn man Kinder beim Lügen ertappt? Was steckt dahinter, wenn Kinder andauernd schwindeln? Wie lernen sie, zwischen »guten« und »schlechten« Geheimnissen zu unterscheiden und sich einem Erwachsenen anzuvertrauen? Wie gelingt es, zu den eigenen Fehlern und Missgeschicken zu stehen? - Die abwechslungsreichen, spielerischen und leicht umzusetzenden Anregungen dieses Praxisratgebers stärken Drei- bis Siebenjährige, damit sie besser bei der Wahrheit bleiben können. Ein übersichtlicher Informationsteil zeigt, in welcher seelischen Not lügenden Kinder oft sind und wie es Erwachsenen gelingt, mit diesem Problem konstruktiv umzugehen. Systematik: Pä 2.14 Umfang: 47 S. Standort: Pä 2.14 Baum ISBN: 978-3-466-30587-2
Mit dem spiel ich nicht! (Emotionale Erziehung - Kinder von 3 bis 7) Vom Umgang mit Ablehnung und Ausgrenzung Kösel, München (2002)
Standort: Pä 2.14 Baum
Inhalt: Was tun, wenn Kinder andere ausgrenzen oder sich in Gruppen nicht zurechtfinden? Wie lernen Kinder zu akzeptieren, dass Menschen ganz unterschiedlich sind? Wie können wir helfen, wenn Kinder zu Außenseitern werden? Wie fördern wir die Fähigkeit, selbstsicher auf Neues zuzugehen? - Die alltagsnahen, einfühlsamen und leicht umzusetzenden Anregungen dieses Praxisratgebers helfen Drei- bis Siebenjährigen, der Vielfalt unserer Welt mit Offenheit zu begegnen und genügend Selbstwertgefühl auszubauen, damit Ungewohntes nicht bedrohlich sein muss. Ein übersichtlicher Informationsteil zeigt, wie Erwachsene Kinder unterstützen können, damit aus Fremden Freunde werden. Systematik: Pä 2.14 Umfang: 47 S. Standort: Pä 2.14 Baum ISBN: 978-3-466-30588-9
Inhalt: Wie man´s macht, ist es verkehrt - Die meisten Mütter trifft die Kritik mitten ins Mark: Viele Töchter machen eine Zeit durch, in der sie die Schuld für alles, was in ihrem Leben unbefriedigend läuft, bei ihren Müttern suchen. Da war die Erziehung zu streng oder nicht konsequent genug, die »Nur-Hausfrau« kein inspirierendes Vorbild, die berufstätige Mutter nicht erreichbar, die Teilzeit-Berufstätige immer gehetzt. Verkehrt war es auf jeden Fall. Was ist dran an der Kritik? Der einfühlsame Ratgeber zeigt, dass es vielen anderen Müttern genauso geht und die Vorwürfe der Kinder in den seltensten Fällen gerechtfertigt sind. Die Autorin schildert außerdem, wie solche unfairen Vorwürfe entstehen und gibt hilfreiche Tipps wie man in der Auseinandersetzung gelassen bleiben kann. Systematik: Fa 2.4 Umfang: 192 S. Standort: Fa 2.4 Beck ISBN: 978-3-466-30705-0
Inhalt: »Immer Ärger mit den Jungs! « - so stöhnen oft Erzieherinnen, Lehrerinnen und Mütter. Jungen werden häufig schnell und dauerhaft als aggressiv, hyperaktiv oder orientierungslos abgestempelt. Mit vielen praktischen Erziehungstipps für Mütter und Väter sowie zahlreichen Kleine-Kerle-Spielen zeigt dieser GU-Ratgeber, wie es auch anders geht: Eltern lernen die Entwicklung, die speziellen Bedürfnisse und Träume von Jungen von 3-10 besser zu verstehen. Ein Test führt ihnen die Stärken ihres Sohnes vor Augen. Und mit dem »Kleine-Kerle-Coaching«, einem praktischen 5-Punkte-Programm, können sie ihn gezielt fördern. Kraftakte und Herausforderungen im Alltag helfen ihm, seine natürliche Aggressivität positiv auszuleben; gute Gespräche und Wissen über Gefühle vermitteln Team- und Beziehungsfähigkeit; aufmerksame Begleitung hilft ihm, Klarheit und Orientierung zu gewinnen. Männliche Vorbilder schließlich unterstützen ihn darin, eine positive Identität zu entwickeln. Mit vielen praktischen Erziehungstipps für Mütter und Väter sowie zahlreichen »Kleine-Kerle-Spielen«. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 160 S. Standort: Pä 2.1 Bent ISBN: 978-3-7742-8882-9
Inhalt: Zu früher Medienkonsum führt in die Abhängigkeit, nicht in die Mündigkeit. Wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig statt süchtig werden, vermittelt die Medienpädagogin Paula Bleckmann. Die Autorin behandelt im Buch u. a. folgende Themen: - Können wir noch ohne Medien leben? - Fit für welche Zukunft? Nachhaltige statt nachhinkende Bildung - Kinder stärken ist keine "Expertensache"! - Eigene Gestaltungskraft entwickeln - Brücken bauen - was gegen Bildungsklüfte helfen könnte - Was Erwachsene über Medien wissen sollten - Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung - Machen Medien dick, dumm, unkonzentriert, gewalttätig? - Überstunden am Bildschirm - Nutzungszeiten für verschiedene Altersgruppen - Medienmündig werden - Tipps und Tricks für den Alltag Ein Buch für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer und alle, die mehr über einen souveränen Umgang mit den Medien herausfinden wollen. Mit Checks, Tipps und Tricks für den Alltag Umfang: 277 S. Ill. ISBN: 978-3-608-10265-9
Inhalt: Zu früher Medienkonsum führt in die Abhängigkeit, nicht in die Mündigkeit. Wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig statt süchtig werden, vermittelt die Medienpädagogin Paula Bleckmann. Die Autorin behandelt im Buch u. a. folgende Themen: Können wir noch ohne Medien leben? - Fit für welche Zukunft? Nachhaltige statt nachhinkende Bildung - Kinder stärken ist keine »Expertensache«! - Eigene Gestaltungskraft entwickeln - Brücken bauen - was gegen Bildungsklüfte helfen könnte - Was Erwachsene über Medien wissen sollten - Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung - Machen Medien dick, dumm, unkonzentriert, gewalttätig? - Überstunden am Bildschirm - Nutzungszeiten für verschiedene Altersgruppen - Medienmündig werden - Tipps und Tricks für den Alltag. Ein Buch für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer und alle, die mehr über einen souveränen Umgang mit den Medien herausfinden wollen. Mit Checks, Tipps und Tricks für den Alltag. Systematik: Pä 2.72 Umfang: 251 S. Standort: Pä 2.72 Blec ISBN: 978-3-608-94626-0
Inhalt: Der etwas andere Erziehungsratgeber - Kaum ein Thema wird in der einschlägigen Literatur so diskutiert wie die Erziehung. Was diese Ratgeber jedoch oftmals vermissen lassen, ist die Konzentration auf das Wesentliche im Umgang mit Kindern, nämlich Liebe, Einfühlungsvermögen und Fantasie. Genau dies hat Sabine Bohlmann erkannt und stellt in ihrem Buch "Ein Löffelchen Zucker..." ihre ganz eigenen Ideen vor, wie kleine Stolpersteine im Erziehungsalltag umgangen werden können. Und Sie können sicher sein, dass das »Sockenmonster«, der »Fliegende Teppich«, die sprechende Zahnbürste oder die »Böse-Worte-Schublade« - um nur einige zu nennen - Ihren Kindern einen Riesenspaß bereiten und Sie somit ganz nebenbei spielend zum Erfolg führen werden - garantiert! Ob graue Regennachmittage, Kindergeburtstage oder lange Autofahrten - Sabine Bohlmann hat für jede Situation kunterbunte Ideen parat, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen garantiert viel Freude machen werden! Systematik: Pä 2.1 Umfang: 144 S. Standort: Pä 2.1 Bohl ISBN: 978-3-8025-1642-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt, was wichtig ist, damit es schon den Allerkleinsten in Krippe und Kita gut geht. Wie gelingen das Spielen, Schlafen und die Mahlzeiten? Wie entsteht ein liebevolles Miteinander mit den anderen Kindern und den Erzieherinnen? - In Text und Bild geben die erfahrenen Autoren Einblicke in den Krippenalltag und geben Eltern Anregungen, wie sie ihre Kinder so begleiten können, dass diese mit Freude den Tag in der Krippe verbringen. »Unser Buch soll Sie als Eltern befähigen, die Krippe Ihres Kindes zu verstehen und ihre Arbeit kritisch zu begleiten.« (Antje Bostelmann & Michael Fink) Systematik: Pä 2.11 Umfang: 168 S. : Ill. Standort: Pä 2.11 Bost ISBN: 978-3-407-85964-8
Inhalt: Ratlose Eltern, entmutigte Kinder, zermürbende Streitereien: Bei Schulschwierigkeiten leider die gesamte Familie. Dabei ist jedes Kind weit mehr als nur ein Schüler! Heidemarie Brosche relativiert mit viel Humor die Bedeutung schlechter Schulnoten und zeigt Auswege aus dem Dilemma. Ein Kopf-hoch-Buch, das die notwendige Gelassenheit in die Familien zurückbringt. Denn: Auch nicht »schulkompatible« Kinder können es zu etwas bringen! Systematik: Pä 2.12 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Pä 2.12 Bros ISBN: 978-3-466-30817-0
Inhalt: »Dieses Buch betrachtet die Lebensrealität alleinerziehender Frauen jenseits der Schlagzeilen, Verkürzungen und Stereotype. Alleinerziehende Frauen sind so unterschiedlich wie andere Frauen auch, sie sind weder Heldin noch Mater Dolorosa, sie sind als Mutter nicht besser oder schlechter, depressiver oder optimistischer als andere Mütter auch. Sie sind in dieser Gesellschaft benachteiligt, weil sich die Ungerechtigkeit gegenüber Menschen mit Kindern in ihrem Fall stärker auswirkt als bei solchen in Ehen oder Lebenspartnerschaften. Viel wird über sie geschrieben, in diesem Buch kommen sie ausgiebig zu Wort.« (Christina Bylow) - Ein offenes und schonungsloses Buch für alle, die sich mit der Zukunft von Familien auseinandersetzen. Systematik: Fa 2.1 Umfang: 175 S. Standort: Fa 2.1 Bylo ISBN: 978-3-579-06751-3
Inhalt: Wer Kinder allein erzieht, ist gefordert und muss stark sein: Beruf, Haushalt, die Doppelrolle von Mutter und Vater, der Alltag... - Alleinerziehende müssen nicht noch perfekter sein als Eltern, die ihre Kinder gemeinsam erziehen. Dass diese Aufgabe nicht in ständiger Selbstüberforderung, in grenzenlosem Stress, Selbstzweifeln und tagtäglicher Kapitulation enden muss, belegt dieses Buch mit Lösungsvorschlägen aus dem Alltag, die den 'Familientest unter verschärften Bedingungen' bereits bestanden haben. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 190 S. Standort: Pä 2.1 Cope ISBN: 978-3-608-94337-5
Inhalt: Simone Davies' großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann. Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden. Systematik: Pä 1.11 Umfang: 303 S. Standort: Pä 1.11 Davi ISBN: 978-3-407-86612-7
Inhalt: Voraussetzung für das Lernen ist, dass beide Gehirnhälften zusammenarbeiten. In der Kinesiologie werden Ausgleichs- und Bewegungsübungen angewandt, die Körper, Geist und Seele aktivieren und den Menschen in Harmonie mit sich bringen. Diese Techniken werden inzwischen sehr erfolgreich bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, um Schwierigkeiten entgegenzuwirken. Viele Farbfotos veranschaulichen diese Übungen. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 96 S. Standort: Pä 2.12 Deck ISBN: 978-3-332-00830-2
Inhalt: Die normalen Probleme der Ablösung von Eltern und Kindern sind schwer genug: In der Pubertät werden Söhne und Töchter schwierig, irgendwann ziehen sie aus, sie brauchen eine Phase der inneren Distanzierung, die meistens heftige Auseinandersetzung bedeutet. Irgendwann wollen und müssen sie selbst über ihr Leben bestimmen. Heute aber ist das Problem der Ablösung in einer Weise verschärft, die viele Eltern verzweifeln lässt: Ihre Kinder sind voller Ablehnung, Groll, Schuldzuweisungen, voll maßloser Vorwürfe, manchmal auch überhaupt nicht bereit, das Leben in die eigene Hand zu nehmen. - Barbara Dobrick, die alle Facetten dieses besonderen Generationen-Konflikts unserer Zeit beschreibt, ermutigt Eltern, den Abschied von ihren Kindern bewusster zu erleben, sich den Auseinandersetzungen offener zu stellen und sich nicht auf Dauer in die Defensive drängen zu lassen von den Vorwürfen der Söhne und Töchter, von der eigenen Unsicherheit, von Schuldgefühlen, Ängsten und Wünschen. Sie plädiert für ein neues Selbstbewusstsein der Eltern und zeigt, dass Selbstachtung und Respekt vor dem anderen gleichermaßen wichtig sind für die Entwicklung neuer Möglichkeiten, einander zu begegnen. Systematik: Ps 2.222 Umfang: 261 S. Standort: Ps 2.222 Dobr ISBN: 978-3-492-03674-0
Inhalt: »100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte« - das Buch für alle Eltern, die ihr Kind rechtzeitig fit machen wollen für einen optimalen Schulstart. Dieser GU-Ratgeber beschreibt zunächst im Zeitraffer die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung vom Kleinkind bis zum Schulkind. Anschließend zeigt das Buch 100 Kompetenzen aus dem körperlichen, seelischen und sozialen Bereich auf, die entscheidend sind für einen problemlosen Schulstart und einen optimalen Schulerfolg. So lernen Sie, die Fähigkeiten Ihres Kindes besser einzuschätzen - und vor allem, es gezielt dort zu fördern, wo noch Bedarf besteht: Dazu finden sich immer ganz praktische, im Alltag schnell umsetzbare Ideen und Ratschläge. Systematik: Pä 2.11 Umfang: 144 S. Standort: Pä 2.11 Ebbe ISBN: 978-3-8338-1681-9
Ich helfe dir, dich selbst zu schützen (Herder spektrum ; 5220) Kinder stark machen gegen sexuelle Übergriffe Herder, Freiburg (2002)
Standort: Pä 2.61 Eder
Inhalt: Eltern können nicht ständig neben ihrem Kind sein, um es zu schützen. Kinder müssen sich selber schützen lernen. Gespräche mit ihnen - auch über das Thema sexuelle Übergriffe und Missbrauch - sind unausweichlich. Da fangen Probleme schon an: Eltern wollen ihre Kinder nicht unnötig mit Informationen verwirren oder ängstigen. Manche Eltern schweigen darum lieber, bevor sie etwas Falsches sagen. Aber sie fühlen sich nicht gut mit diesem Schweigen, insbesondere, wenn wieder einmal entsprechende Presseberichte die Runde machen. Die Autorin bietet Informationen und Ideen und macht praktische Vorschläge, wie Eltern behutsam, aber deutlich und direkt genug sich dem Thema annähern können. Als Schwerpunkte arbeitet sie heraus: Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Sicherheit und Umgang mit den eigenen Gefühlen, die Fähigkeit »nein« zu sagen gegen Übergriffe jeglicher Art, die Unterscheidungsfähigkeit bei guten oder gefährlichen Geheimnissen und konkrete Möglichkeiten, Vertrauenspersonen zu finden und Hilfe zu holen. - Ein praktischer Elternratgeber, der vielfältige Hilfen zur wirksamen Vorsorge anbietet. Systematik: Pä 2.61 Umfang: 158 S. Standort: Pä 2.61 Eder ISBN: 978-3-451-05220-0
Jetzt pack doch mal das Handy weg (Ullstein TB ; 37719) Wie wir unsere Kinder von der digitalen Sucht befreien Ullstein, München (2017)
Standort: Pä 2.72 Feib
Inhalt: Kinder, die auf Handys starren: Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist zur erzieherischen Mammutaufgabe geworden. Wie können Eltern dem WhatsApp-Dauerchat etwas entgegensetzen? Sind handyfreie Zeiten sinnvoll? Was sind die Erfolgsrezepte anderer Familien? Deutschlands versiertester Medienexperte hat mit Eltern, Psychologen und Erziehern gesprochen und zeigt, wie wir uns exklusive Zeit für die Familie zurückerobern. Systematik: Pä 2.72 Umfang: 271 S. Standort: Pä 2.72 Feib ISBN: 978-3-548-37719-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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