Inhalt: In den vergangenen Jahrzehnten hat es eine rasante Zunahme der Diagnosen und Arzneiverordnungen für ADHS-Patienten gegeben. Bundesweit wird 6,5 Prozent aller zehn- bis zwölfjährigen Jungen ein Präparat wie Ritalin verordnet. Substanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, gravierende Nebenwirkungen haben, abhängig machen können und die Betroffenen nicht heilen. Dabei gibt es, laut Saul, das Krankheitsbild ADHS überhaupt nicht. In Wirklichkeit liegen den beobachteten Symptomen ganz andere Störungsbilder zugrunde. Erkennt und therapiert man diese, so verschwinden auch bald die Symptome der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsanzeichen. - Der Autor erläutert, was wirklich hinter den Auffälligkeiten und Symptomen steckt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 317 S. Standort: Pä 2.71 Saul ISBN: 978-3-608-98046-2
Inhalt: Wie entsteht ADS? Die Autoren Eckard und Heidrun Schiffer sehen die Gründe weniger in hirnorganischen Defiziten als in der Realität, die unsere Kinder umgibt: Immer mehr optische Reize, immer weniger Bewegungsspielraum und die Unterdrückung der Phantasie und der »inneren Bilder« durch die Medien führen zu dem Verhalten, wie es das Krankheitsbild »ADS« beschreibt. Eingehend auf das Wechselspiel biologischer und sozialer Faktoren werden therapeutische und gesundheitsfördernde Aspekte und vor allem vorbeugende Maßnahmen beschrieben: Von ganz einfachen Mitteln bis hin zu einem adäquat-vorbeugenden Unterricht an unseres Grundschulen - Wege, die Probleme an der Wurzel zu packen, statt Medikamente zu verordnen. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 131 S. Standort: Pä 2.71 Schiff ISBN: 978-3-407-22844-4
Inhalt: Auch wenn Hyperaktivität, ADS und ADHS heute den meisten Eltern, Erzieher und Lehrer weitgehend bekannt sind, besteht nach wie vor ein hoher Informationsbedarf. So tauchen Fragen auf wie etwa: Ist jedes "wilde" Kind hyperaktiv? Welche Therapie hilft? Welche Erziehungsgrundsätze funktionieren bei Kindern mit AD(H)S? Hier erhalten die Eltern klare Antworten auf die häufigsten Fragen, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden. Dabei werden alle Lebensbereiche angesprochen, ebenso wie die eigene Lebensproblematik, die sich aus der großen Aufgabe, ein Kind mit AD(H)S ins Leben zu führen, ergibt. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Pä 2.71 Star ISBN: 978-3-7831-6047-5
Inhalt: Zunehmend mehr Kinder sind von ständiger Unruhe getrieben und entwickeln sich in Schule, Familie und Jugendgruppen zu Störenfrieden. "Aufmerksamkeitsdefizit" bzw. "Hyperaktivität" lautet die ärztliche Diagnose für dieses vor dreißig Jahren zum ersten Mal beschriebene Syndrom. Doch ist nicht unsere gesamte Medien- und Informationsgesellschaft, mit dem Computer als Taktgeber, permanent in heller Aufregung und die Kinder nur jene Wesen, an denen dies besonders auffällig wird? Was mit dem Film begann, hat durch das Fernsehen und dann den Computer eine ungeheure Steigerung erfahren: Unsere Aufmerksamkeit wird von den Bildmaschinen absorbiert und zermürbt. Statt unseren Kindern Ritalin zu verabreichen, um sie ruhigzustellen, sollten wir besser Gegenmaßnahmen treffen, um den Schwund an Fähigkeit zu ungeteilter Aufmerksamkeit aufzuhalten. Einen Schritt in diese Richtung unternimmt der zweite Teil dieses Buches. Er plädiert für die stärkere Verankerung von Ritualen im Schullalltag. Ritualkunde, so seine These, muss zu einem regulären Schulfach werden. Eine Streitschrift, die nicht nur Eltern und Erzieher herausfordert, sondern die Grundlagen unserer Gesellschaft auf den Prüfstand stellt. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 122 S. Standort: Pä 2.71 Türc ISBN: 978-3-406-63044-6
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