Inhalt: Endlich Antworten auf die bekannte Frage: "Was machen wir heute?" Das Wochenende bietet Zeit und Ruhe, um mit den Kindern etwas zu unternehmen! Aber woher die Ideen nehmen, damit es tatsächlich für alle eine rundum schöne und ereignisreiche Zeit wird? Die Erfolgsautorin Almuth Bartl zeigt auch in ihrem Buch, dass Erziehung mit Spaß und Lebenslust für glückliche Kinder und Eltern sorgt. Aus ihrem reichen Erfahrungsschatz hat sie zahlreiche Anregungen gesammelt, die Langeweile im Nu vertreiben. Spaß und Entspannung sind ebenso beim kurzen Wochenendausflug möglich wie beim Verwandtenbesuch oder bei schlechtem Wetter. Aus dem Kapitel "Immer wieder sonntags" lassen sich im Handumdrehen kleine Rituale entwickeln, die bald zur lieben Gewohnheit werden. Die ungewöhnlichen und dennoch einfachen Aktionsideen werden ergänzt durch pädagogische Tipps und praktische Ratschläge. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 79 S. Standort: Pä 2.73 Bart ISBN: 978-3-86702-073-2
Inhalt: Das Buch steckt voller Ideen für lustige Spiele und solche, die die Phantasie anregen, für stille Spiele und laute, Spiele zum Toben und andere zum Konzentrieren. Da kann man wie die wilden Kerle spielen, als Robinson und Freitag die aufregendsten Inselabenteuer erleben, wie ein Detektiv Fingerabdrücke nehmen oder einfach wieder Blinde Kuh aus Großmutters Spielekiste holen. Für alle Gelegenheiten ist etwas dabei - Kinder können mit oder ohne Material, zu zweit oder in Gruppen, in den Sommerferien oder bei Regen, draußen oder drinnen toben, knobeln, zaubern, sich vergnügen: alles mit dem »Wahnsinns Spielebuch«! Systematik: KSp Umfang: 159 S. Standort: KSp Wahn ISBN: 978-3-7886-0139-3
Inhalt: Hanna und Philipp werden bei einem Museumsbesuch mit den Überresten eines Mammuts konfrontiert. Diese Begegnung regt sie zu vielfältigen Spielen und Fragen zur Steinzeit an. Die zahlreichen Spielvorschläge sind vielfältig von Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und der Orientierungsstufe mit großer Begeisterung erprobt. Ob es um das Nähen einer Steinzeitweste oder um die Lammkeule im Steinzeitbackofen geht - Langeweile kommt bei diesen Spielen nicht auf. Zu jedem Kapitel gibt es eine allgemeine, sachliche Einführung, eine Vorlesegeschichte und viele Spielanleitungen. Vorschläge für die Gestaltung eines Steinzeit-Kindergeburtstages, eines Steinzeitwochenendendes sowie Ideen für längerfristige Steinzeitprojekte in KIGA und Schule zeigen, dass die Beschäftigung mit der Steinzeit nicht nur viel Spaß macht, sondern Anregungen für heutiges gesellschaftliches und ökologisches Handeln bietet. Lebendiger kann die Vermittlung von Geschichte nicht sein. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 126 S./ überw. Ill., Standort: Sp 2.11 Baum ISBN: 978-3-925169-81-6
Warum laufen Läufer links herum? (Was Kinder wissen wollen, Bd. 29) Verblüffende Antworten über Sport und Olympia Velber, Freiburg (2008)
Standort: KSp Waru
Inhalt: Was ist der Unterschied zwischen Olympia und Olympiade? Was bedeuten die olympischen Ringe? Warum macht ein Kopfsprung Blasen? Warum fahren Radrennfahrer dicht hintereinander? Warum riecht das Schwimmbad nach Schwimmbad? Warum geht der Marathonlauf genau 42,195 Kilometer? Was wirft der Hammerwerfer? Wo steckt der Stab beim Stabhochsprung? Kinder stellen viele Fragen - gute und verblüffende. Doch wer weiß eine Antwort? Die Reihe "Was Kinder wissen wollen" stellt spannende Fragen und liefert die Antwort gleich mit: in kinderleichten Texten und lustigen Illustrationen, die zeigen, was Sache ist. Systematik: KSp Umfang: 44 S. Standort: KSp Waru ISBN: 978-3-86613-560-4
Inhalt: 100 Spiele für Geburtstage - nichts für Partymuffel! Für Dich und Deine Freunde findest Du in diesem Buch viele originelle Ideen für eine gelungene Geburtstagsparty: Spiele, Rezepte, Einladungskarten, Verkleidungstipps, Einkaufszettel... einfach alles, was Du brauchst, um einen unvergesslichen Tag vorzubereiten und zu erleben! Systematik: Sp 2.11 Umfang: 93 S. Standort: Sp 2.11 Bert ISBN: 978-3-89777-087-4
Inhalt: Der Advent ist eine zauberhafte Zeit voller Überraschungen. Adventskränze werden gebastelt, jeden Tag öffnen Kinder ein Türchen am Adventskalender, ein Duft von Gewürzen, Tannengrün und Honigkerzen weht durch die Lüfte. Wir warten gemeinsam aufs Christkind und lassen uns von adventlichen Geschichten aus aller Welt verzaubern. Die »FantasieWerkstatt Advent« bietet Eltern und Erzieherinnen viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Entdeckungsfreude zu wecken sowie einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Advent. - Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 57 S. Standort: Pä 2.73 Best ISBN: 978-3-419-53220-1
Inhalt: Feuer, Wasser, Erde und Luft erleben Kinder auf vielfältige Weise in Alltag und Spiel. Dennoch sind die Elemente für sie nichts Alltägliches, sondern fordern sie heraus zu erstaunlichen Entdeckungen und unersetzlichen Erfahrungen im Umgang mit der Natur. Die »FantasieWerkstatt Elemente« bietet ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Neugier und Bewegungsfreude zu wecken und enthält einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Elemente. - Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 59 S. Standort: Pä 2.73 Best ISBN: 978-3-419-53041-2
Inhalt: Der Herbst ist eine besondere Jahreszeitz: er beschenkt uns mit intensiven Farben, reifen Früchten und unerschöpflichen Variationen von Wind und Wetter - für Kinder ein unendlicher Reichtum an sinnlichen Erfahrungen mit der Natur, mit Reife und Ernste, mit stetigem Wandel. Die »FantasieWerkstatt Herbst« bietet ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Neugier und Bewegungsfreude zu wecken und enthält einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Herbst. - Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 59 S. Standort: Pä 2.73 Best ISBN: 978-3-419-53045-0
Inhalt: Die Natur eröffnet Kindern einen unglaublich großen und vielfältigen Erlebnisraum. Die Natur vor der Tür, die es zu erspüren gilt, wilde Landschaften, die verzaubern, oder faszinierende Naturwunder - alles ist ein einziger Abenteuerspielplatz. Hier wird Alltägliches spannend und neu. Hier können Kinder forschen und entdecken, Kreativität und Fantasie erproben und die Umgebung unmittelbar sinnlich erleben. Die »FantasieWerkstatt Natur« bietet ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Neugier und Bewegungsfreude zu wecken und enthält einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Natur. - Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 59 S. Standort: Pä 2.73 Best ISBN: 978-3-419-53042-9
Inhalt: Der Wald ist für Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Waldtage ermöglichen Kindern intensive Naturerlebnisse. Sie bieten viel Raum für ihre Bewegungs- und Entdeckungsfreude, regen Kreativität und Fantasie an und die Kinder können so die Natur unmittelbar sinnlich erleben. Die »FantasieWerkstatt Wald« bietet ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern viele neue Impulse und Anregungen, um die kindliche Neugier und Bewegungsfreude zu wecken und enthält einen Ideenschatz an originellen Spielen, Aktionen und Bastelideen rund um das Thema Wald. - Überzeugende Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 59 S. Standort: Pä 2.73 Best ISBN: 978-3-419-53040-5
Inhalt: Bei diesem Gesellschaftsspiel für die ganze Familie laufen auch Kinder und Jugendliche, welche sonst nicht so gerne schreiben, zu Höchstformen auf und üben im Spiel ganz nebenbei auch ihre Rechtschreibung. Wortspiel-Begeisterte und gute Schreiber können sich bei lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben und Übungen mit Wörtern so richtig ins Zeug legen. Das Lernspiel ab 6 Jahren eignet sich speziell für Schulkinder im Grundschulalter als auch für Jugendliche in höheren Klassen um sich spielerisch im Lesen und Schreiben zu üben.
Für 2 bis 6 Spieler von 6 - 8 Jahren Systematik: Kms Standort: Kms Bied
Inhalt: Kinderpartys ganz groß! Ob ein Ausflug auf den Zauberberg, ein Waldfest auf der Suche nach frechen Waldhexen, eine Geisterrallye oder ein spannendes Rateduell - in diesem Buch finden Sie jede Menge Spiele-Spaß und neue Mottoideen für Ihr Kinderfest: Unvergessliche Mottopartys für drinnen und draußen - Neue Spiel- und Bastelideen - Das Komplettprogramm von der passenden Einladungskarte, Verkleidung und Dekoration bis hin zu Mitmachgeschichten, Spielen, Liedern und Rezepten - Gestaffelt nach Altersgruppen für Kinder von 3 bis 8 Jahren - Neue Liedertexte zu bekannten Melodien - Tipps und Tricks zu Planung und Gestaltung einer Kinderparty. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 160 S. Standort: Sp 2.11 Bier ISBN: 978-3-332-01344-3
Inhalt: Spiele, die uns intelligenter machen? Hier sind sie! Partyspiele sind Hits - und für alle, denen die "Reise nach Jerusalem" nicht mehr genügt, gibt es endlich Spiele, die der Party echten Glanz verleihen: Rhetorik-, Wort- und Sprachspiele, sowie Rate-, Quiz- und Lebensspiele. Ein wirksames Training für die kleinen grauen Zellen - umso wirksamer, weil es als Spiel daherkommt. Tolle Ideen und Spiele mit Pfiff. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 112 S. Standort: Sp 2.11 Birk ISBN: 978-3-332-01397-9
Inhalt: Zu früher Medienkonsum führt in die Abhängigkeit, nicht in die Mündigkeit. Wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig statt süchtig werden, vermittelt die Medienpädagogin Paula Bleckmann. Die Autorin behandelt im Buch u. a. folgende Themen: Können wir noch ohne Medien leben? - Fit für welche Zukunft? Nachhaltige statt nachhinkende Bildung - Kinder stärken ist keine »Expertensache«! - Eigene Gestaltungskraft entwickeln - Brücken bauen - was gegen Bildungsklüfte helfen könnte - Was Erwachsene über Medien wissen sollten - Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung - Machen Medien dick, dumm, unkonzentriert, gewalttätig? - Überstunden am Bildschirm - Nutzungszeiten für verschiedene Altersgruppen - Medienmündig werden - Tipps und Tricks für den Alltag. Ein Buch für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer und alle, die mehr über einen souveränen Umgang mit den Medien herausfinden wollen. Mit Checks, Tipps und Tricks für den Alltag. Systematik: Pä 2.72 Umfang: 251 S. Standort: Pä 2.72 Blec ISBN: 978-3-608-94626-0
Inhalt: "753: Rom schlüpft aus dem Ei." Je verrückter wir Informationen mit Bildern, Geschichten, Orten, Körperteilen usw. verknüpfen, desto leichter können wir uns später daran erinnern. Damit Ihnen nie wieder eine Handynummer entfällt, das Vokabellernen leichterfällt und beim Einkaufen nichts vergessen wird, liefert dieses praktische Pocket die 50 besten Mnemotechniken und Merkstrategien: Eselsbrücken und Merkreime erfinden Assoziieren, Visualisieren und Verknüpfen Anker-Methoden Zahlen-Techniken Ideen und Übungen für Personen ab 12 Jahren Für Schule, Studium und Beruf Unser Tipp:So merken Sie sich spielend leicht die Planeten im Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.Möglicher Merk-Satz: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Natur. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-7698-8109-7
Inhalt: Bewegung erhöht die Leistungsfähigkeit und wirkt sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Deshalb verbindet der Ansatz der "Bewegten Schule" Lernen mit Bewegung. Das praktische und preiswerte Pocket bietet Ihnen die 50 besten Spiele für die "Bewegte Schule". Neben Übungen für das Wort- und Zahlengedächtnis steht die Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit im Fokus. Koordinative Übungen verbessern die Vernetzung beider Gehirnhälften. Andere Spiele erleichtern es, neues Wissen durch Bewegung besser zu verankern. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8102-8
Inhalt: Anliegen dieses Buches ist es, zu mehr Toleranz und Verständnis beizutragen, indem über Menschen mit einem anderen kulturellen und religiösen Hintergrund berichtet wird. Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen wird somit ein "Leitfaden" in die Hand gegeben, der es ihnen erleichtert, auf Fragen zu reagieren, entsprechend zu informieren und Themen spielerisch umzusetzen. Ausführliche Sachinformationen führen durch die Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam. Eingebettet werden sie durch eine Rahmenhandlung: Wir begleiten Jasna in spannenden Geschichten zum Vor- und Selberlesen auf ihrer außergewöhnlichen Reise, die sie zunächst nach Indien, dann nach Tibet, Israel, Ägypten, in die Türkei und zurück nach Deutschland führt. Zahlreiche interessante, anregende Spielvorschläge, Basteltipps, Rezepte, Körperübungen und Projektideen machen dieses Buch zu einem umfangreichen Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch mit viel Spaß und Spannung. Das Brettspiel "Auf Jasnas Spuren zu den Religionen" ermöglicht einen zusammenfassenden, kreativen Umgang mit dem Erlernten, indem die Reise Jasnas nachgespielt werden kann. Begriffserklärungen, Literaturhinweise, Kontaktadressen, ein Abkürzungsverzeichnis sowie Register aller Spiele, Basteltipps und Rezepte runden das Buch ab. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 133 S. Standort: Sp 2.11 Both ISBN: 978-3-931902-57-5
Inhalt: Große Cyber-Action von Bestsellerautor Chris BradfordScott ist begeistert, als er von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt wird, dessen neues Video-Kampfspiel »Virtual Kombat« zu testen ? das Online-Game, bei dem die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Doch schon bald muss Scott sich fragen, ob das alles nicht mehr ist als ein Spiel: Er deckt ein Geheimnis nach dem anderen um den zwielichtigen Vince Powers auf und es ist klar, dass er ihn und sein Spiel stoppen muss. Aber Powers wird nach jedem Angriff mächtiger denn je ?Die ?Virtual-Kombat?-Reihe jetzt mit großem, bisher unveröffentlichtem Finale im Sammelband. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-423-44058-5
Inhalt: dtv shortsScott ist von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt worden, dessen neues Spiel zu testen. Virtual Kombat, ein Video-Kampf-Spiel, das sich unglaublich echt anfühlt. Sobald die Spieler die Kampfwelt betreten, können sie nicht mehr zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden. Scott muss gegen immer stärkere Gegner antreten, um weiterzukommen. Doch als seine Rivalin Kate in der virtuellen Arena verschwindet, beginnt Scott sich zu fragen, ob das alles doch mehr ist, als ein Spiel ? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-423-43141-5
Inhalt: Das neue Action-Abenteuer von Bestsellerautor Chris BradfordVirtual Kombat: ein Online-Game, bei dem die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Denn um Virtual Kombat zu testen, setzt der Entwickler Vince Power die Leben von Straßenkindern aufs Spiel. Scott ist mit letzter Not aus Virtual Kombat entkommen. Auf der Flucht trifft er auf eine Gang von Hackern, die wie er Virtual Kombat zerstören wollen. Dazu haben sie einen Virus entwickelt, aber um den zu implementieren, muss Scott noch einmal in die Arena zurückkehren ? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-423-43651-9
Inhalt: Mogeln ist verboten. Nicht bei diesem frechen Kartenspiel. Hier gilt es, durch cleveres Ablegen und geschicktes Schummeln als Erster seine Karten loszuwerden. Eigentlich ganz einfach, gäbe es da nicht die Wächter-Wanze ...
Für 3 - 5 Spieler ab 7 Jahre Systematik: Kms Standort: Kms Bran EAN: 4001504408626
Inhalt: Erinnert ihr euch daran, wie ihr euch auf der langen Fahrt in den Sommerurlaub Spiele ausgedacht habt? Hier findet ihr die besten 100 Spiele davon in einem Buch.Diese Spiele sind für jeden, jederzeit und überall - drinnen, draußen, allein, zu zweit, zu vielen, an verregneten Sonntagen, zu Hause und unterwegs. Legt Smartphones und Tablets bei Seite, denn jetzt übernimmt der Spielbetrieb!Diese Spiele:- vertreiben euch im Auto die Langeweile- bringen eure Party in Fahrt- retten jeden Urlaub- sorgen für Spaß am Küchentisch- bringen Spaßen für die ganze FamilieWorauf wartet ihr noch? Legt los! Der Boden ist Lava!Garantiert keien Batterien erforderlich! ;-) Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96664-163-0
Inhalt: Wie war das noch mal mit den kecken Schnirkelschnecken, den zig Zappelmännern oder der Dickmadam aus der Eisenbahn? In diesem Buch für Kinder ab zwei Jahren sind bekannte und unbekannte Kicherverse, Reime für Fingerspiele, Zungenbrecher sowie Kitzel- und Abzählverse versammelt. Wunderschönen Illustrationen von Dagmar Henze reichern die Mischung aus langen und kurzen, alten und modernen Reimen und Versen an. Klare Anleitung sowie ein alphabetisches Verzeichnis unterstützen Sie beim Vorlesen. Systematik: Pä 2.73 Umfang: 96 S. Standort: Pä 2.73 Hopp ISBN: 978-3-7707-2489-5
Aus kurzer Distanz Meine Erfolgsprinzipien als Weltschiedsrichter ; Ein Blick hinter die Kulissen des Profi-Fußballs und die Kraft der Psyc Ullstein Ebooks (2023)
Inhalt: Der Weltschiedsrichter: Ein Blick hinter die Kulissen des Fußballs Felix Brych hat in seiner langen Karriere alles erreicht, was man sich als Schiedsrichter wünschen kann. Er hat Bundesliga, Champions-League, Europa- und Weltmeisterschaften gepfiffen. 2017 und 2021 wurde er Weltschiedsrichter des Jahres. Dabei ist Schiedsrichtersein keine dankbare Aufgabe. Der Perfektionsanspruch, höchst emotionale Erwartungshaltungen und extreme Öffentlichkeit einerseits sowie eine starke Präsenz unter Persönlichkeiten auf dem Platz, beständige Kritik der Öffentlichkeit und die notwendige Akzeptanz von Fehlbarkeit andererseits, sind außergewöhnlich. In diesem sehr persönlichen Buch erzählt zeigt Felix Brych von seinen Höhen und Tiefen, zeigt, wie intensiv und individuell seine Vorbereitungen auf die Spiele sind, wie wichtig Psychologie ist, welche Techniken er selbst entwickelt hat und was man auch in anderen Bereichen von einem Schiedsrichter lernen kann. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8437-2896-6
Inhalt: Wer seine Feste -sei es Polterabend, Hochzeit durch Spiele auflockern will, der findet hier viele Vorschläge für außergewöhnliche, witzige oder auch besinnliche Aktivitäten: eine Talkshow für den Polterabend - Sprüche in Sachen Hochzeitswerbung - Kennenlernspiele für die Gäste - eine Hochzeitsparcour - Anregungen für "viel Theater um das Paar" - Bewegungsspiele für drinnen und draußen - liebevoll Ideen für die "metallenen" feiern. Die frechen, vierfarbigen Comics geben den pfiffigen Tipps einen zusätzlichen Reiz. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 119 S./ zahlr. Ill. Standort: Sp 2.11 Bück ISBN: 978-3-8068-1530-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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