Inhalt: Ratlose Eltern, entmutigte Kinder, zermürbende Streitereien: Bei Schulschwierigkeiten leider die gesamte Familie. Dabei ist jedes Kind weit mehr als nur ein Schüler! Heidemarie Brosche relativiert mit viel Humor die Bedeutung schlechter Schulnoten und zeigt Auswege aus dem Dilemma. Ein Kopf-hoch-Buch, das die notwendige Gelassenheit in die Familien zurückbringt. Denn: Auch nicht »schulkompatible« Kinder können es zu etwas bringen! Systematik: Pä 2.12 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Pä 2.12 Bros ISBN: 978-3-466-30817-0
Inhalt: Mit der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der grundlegende Veränderungen mit sich bringt. Eltern fragen sich oft, ob ihr Kind all den neuen Anforderungen gewachsen sein wird. Antwort gibt dieses Buch, das mit vielen Anregungen, Förderideen und praktischen Informationen spielerisch und kindgerecht auf den Schulalltag vorbereitet. Es begleitet Eltern und Kinder bei allen Freuden und Fragen bis ins erste Schuljahr - gezielt und kompetent. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 59 S. Standort: Pä 2.12 Ferr ISBN: 978-3-419-53631-5
Inhalt: Paul ist der allerkleinste Schüler auf der ganzen weiten Welt. Und dank seiner unfassbar winzigen Größe stopft ihn Schul-Honk Roy täglich in den Spind. Schlimmer kann es kaum kommen ... - Oh doch: Die Schulpsychologin verdonnert Paul zusammen mit den einzigen garantiert noch unbeliebteren Mitschülern Molly und Karl zum Mobbing-Wachdienst. Ob das was bringt? Systematik: K Umfang: 232 S. : Ill. Standort: K Fry ISBN: 978-3-7915-0707-1
Inhalt: Immer mehr Schülerinnen und Schüler erleben Gewalt mit Worten und Taten in der Schule. Mobbing ist zu einem Phänomen geworden, das nicht mehr zu übersehen ist. Warum werden einige zum Mobber und quälen ihre Mitschüler? Gibt es Wege aus eingefahrenen Verhaltensmustern? Dieses Buch enthält Tests, Fragebögen und Analysen, wie man sich selbst einschätzen und sein eigenes Verhalten überprüfen kann. In Interviews und Fallstudien werden Modelle der Prävention oder Hilfe vorgestellt. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 127 S. Standort: Pä 1.13 Geor ISBN: 978-3-7751-4456-8
Inhalt: Carl Honoré, Mitbegründer der Slow-Life-Bewegung, setzt sich seit Jahren mit unserem Leben im Geschwindigkeitsrausch auseinander und erklärt, warum wir mit mehr Gelassenheit schneller ans Ziel kommen. Diesem Gedanken ist er in seinem aktuellen Buch Kinder unter Druck treu geblieben. Er geht darin dem weltweiten Phänomen überengagierter Eltern nach, die von morgens bis abends ihre Kinder antreiben, sie kontrollieren und managen. Mami und Papi wollen natürlich stets das Beste für ihre Kleinen, wenn sie sie schon im Mutterleib mit Mozartmusik beschallen, sie mit drei Jahren zum Sprachkurs schicken, danach zum Klavierunterricht, Fußballtraining und Mathe-Aufbaukurs. Deshalb macht Honoré ihnen auch keinen Vorwurf. Doch, so warnt er, ist die Gefahr groß, dass Kinder dadurch unselbstständig bleiben und keinen Funken Persönlichkeit entwickeln, wenn nicht gar psychische Probleme gezüchtet werden! Carl Honoré macht Müttern und Vätern Mut, loszulassen, sich zu entspannen, damit sie wieder Freude an ihrem Elterndasein haben und die Kinder ihre Kindheit genießen können. Denn davon werden sie ein Leben lang zehren. Systematik: Pä 2.1 Umfang: 320 S. Standort: Pä 2.1 Hono ISBN: 978-3-7716-4384-3
Rotes Tuch Schule (Balance Ratgeber - Jugend und Erziehung) Wie sich Eltern und Lehrer besser verstehen lernen Balance, Bonn (2007)
Standort: Pä 1.13 Kohn
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß Martin Kohn, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Er plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. - Wenn Eltern und Lehrer sich gemeinsam für die erfolgreiche Schullaufbahn ihrer Kinder engagieren, dann muss Schule kein »rotes Tuch« sein. Der Autor zeigt in diesem Ratgeber, bei welchen Themen es besonders nötig ist, dass Eltern und Lehrer kooperieren und welche Möglichkeiten der Einflussnahme in den schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 207 S. Standort: Pä 1.13 Kohn ISBN: 978-3-86739-008-8
Inhalt: Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere. Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J Umfang: 303 S. Standort: J MacIn ISBN: 978-3-7348-5007-3
Inhalt: Endlich ist Cécile Lehrerin! Mit zitternden Knien steht sie nun 18 Erstklässlern gegenüber. Sie muss ihnen einfach nur lesen beibringen. Einfach? Nicht für die schüchterne Cécile. Die Kinder sind wild, die Eltern fordernd, der kleinen Schule droht die Schließung ... und dann verliebt sich Cécile auch noch Hals über Kopf. Da sind mittelschwere Katastrophen vorprogrammiert! Um der Schule, den Kindern und sich selbst zu helfen, muss Cécile ihre Angst besiegen. Und damit beginnt sie genau jetzt! Dieses großartige Buch ist ein Aufruf zu mehr Solidarität, ein beeindruckender Appell gegen Egoismus, Rassismus und Kapitalismus und einfach ein riesiges Lesevergnügen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: J Umfang: 410 S. Standort: J Mura ISBN: 978-3-596-85627-5
Inhalt: Verträumt, langsam, übervorsichtig: viele dieser Kinder leiden unter ADS, dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - sehr verbreitet, doch selten richtig diagnostiziert und behandelt. Dieser kompetente Ratgeber zeigt, woran man ADS bei nicht hyperaktiven Kindern erkennt und informiert Eltern, wie sie ihr Kind neben therapeutischen Maßnahmen praktisch und seelisch unterstützen können. Entspannung und Ermutigung für betroffene Eltern und Kinder. Systematik: Pä 2.71 Umfang: 156 S. Standort: Pä 2.71 Reim ISBN: 978-3-451-05163-0
Inhalt: Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung. Systematik: J Umfang: 159 S. Standort: J Rhue ISBN: 978-3-473-58172-6
Inhalt: Ein großer Tag für die dreizehnjährige Annalena - die Probe des Musicals ihrer Klasse. Annalena singt und spielt darin die Hauptrolle. Auch für Jeffrey ist ein besonderer Tag. Mit zwei Kumpel ist er aus dem Jugendgefängnis ausgebrochen. Nun brauchen sie Geld und Papiere. Die drei platzen mitten in die Probe des Musicals. Wider Willen kommt auf Annalena eine andere, höchst gefährliche Hauptrolle zu... Systematik: K Umfang: 255 S. Standort: K Schlüt ISBN: 978-3-357-00937-7
Inhalt: Schon in der Grundschule, spätestens mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule verlieren Kinder häufig die Lust am Lernen. Das liegt zum Beispiel daran, dass Noten zu sehr im Mittelpunkt stehen, zu viel oder unnötiger Stoff unterrichtet wird und das Lernen oft nur auf die nächste Klassenarbeit ausgerichtet ist. Jutta Wimmer weiß, worauf es wirklich ankommt: Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder wieder an sich glauben und freiwillig lernen. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 235 S. Standort: Pä 1.13 Wimm ISBN: 978-3-466-31019-7
Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 221 S. Standort: Pä 1.13 Wint ISBN: 978-3-579-01468-5
Inhalt: Im Sportunterricht gehänselt. Auf dem Schulhof verprügelt. Auf dem Heimweg erpresst. Viele Eltern ahnen nicht, wie sehr Gewalt den Alltag ihrer Kinder beherrscht. Zum ersten Mal bietet ein Handbuch konkrete Hilfe, wie Kinder sich vor Gewalt schützen können. Wie sie lernen, sich clever zu wehren und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Anerkannte Experten geben praxiserprobte Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt. Ein unentbehrlicher Ratgeber für Kinder. Aber auch für Eltern, Lehrer und alle, die nicht länger hilflos zusehen wollen. Systematik: KLe Umfang: 160 S. Standort: KLe Zöll ISBN: 978-3-596-85320-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 17:58 Uhr. 2.291 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 439.346 Zugriffe seit September 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral